Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

"Brummer-Buffet" Automat für Wildblumen-Saatgut in Herscheid aufgestellt

In Herscheid haben Ratsherr Julien Eichhoff und ÖDP Freundin Ann-Kathrin Appelbaum zusammen das "Brummer Buffett" eröffnet.

Es erinnert an einen alten Kaugummi-Automaten und war vermutlich früher einer. 

Passend zur Jahreszeit kann man jetzt in Herscheid an einem Automaten für 50 Cent kleine Saatgut-Kapseln kaufen. Gleich zwischen Dorf-Apotheke und Eisdiele steht jetzt das Brummer-Buffet mit Saatgut, das speziell für Bienen und  Schmetterlinge ausgesucht wurde. Die Samen können noch bis Juni im Garten ausgesäet werden und werden im eigenen Garten zu mehr Artenschutz in unserer unmittelbaren Umgebung beitragen. 

Die für das Recycling vorgesehenen leeren Kapseln können einfach am Automaten zurückgegeben werden, so dass sie neu befüllt werden können. Der Erlös wird an heimische Umweltprojekte gespendet.

Finanziert wurde der Automat durch die Sitzungsgelder von Julien Eichhoff, den ÖDP KV MK und die Familie Appelbaum, auf deren Grundstück der Automat auch steht.

 

Artikel im Süderländer Tageblatt, veröffentlicht am 5. Mai 2021 auf come-on

 

Zurück