Der erste Schritt zur Kommunalwahl ist getan

Am 06.05.2020 fanden von 19:00 bis 22:00 Uhr die Aufstellungsversammlungen des ÖDP-Kreisverbandes Märkischer Kreis im Gemeindezentrum Maria Königin in Lüdenscheid statt.

Trotz 'Corona' waren knapp 20 Mitglieder und Kandidaten erschienen, die an den mit großem Abstand aufgestellten Einzeltischen Platz nahmen. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Claudius Bartsch, führte der gewählte Versammlungsleiter Michael Langer durch die Herscheider und Lüdenscheider Wahlversammlung.

Für die Gemeinde Herscheid konnten alle 11 Wahlbezirke durch Mitglieder der ÖDP und parteinahe Kandidaten besetzt werden, in Lüdenscheid in 20 von 23 Wahlbezirken. Als Spitzenkandidat auf Listenplatz 1 in der Stadt Lüdenscheid wurde Claudius Bartsch gewählt, in der Gemeinde Herscheid Julien Eichhoff. Für die Reservelisten stehen jeweils sechs gewählte Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung.

Nun müssen die Unterlagen zur Prüfung ans örtliche Wahlamt, um die weiteren Schritte planen zu können. Da die ÖDP im NRW-Landtag nicht vertreten ist, sondern nur ein Mandat im Europaparlament hat, sind die 20 Kandidaten auf jeweils mindestens 5 Unterstützungsunterschriften in ihrem Wahlbezirk angewiesen, die es in nächster Zeit zu sammeln gilt. Diese müssen mit dem offiziellen Wahlvorschlag bis zum 16. Juli bei der Stadt Lüdenscheid vorliegen, erst danach stellt ein Wahlausschuss fest, ob die ÖDP tatsächlich zur Kommunalwahl NRW am 13. September zugelassen wird.

Am Rande der Versammlung wurde schon die erste thematische Ausrichtung diskutiert, wie beispielsweise Artenschutz, Ausbau des Radwegenetzes, Erhalt von Grünflächen, Stärkung des ÖPNV, uvm.; die es nun in einem Kommunalwahlprogramm zu bündeln gilt.

Die ÖDP Kandidaten in Lüdenscheid und Herscheid hoffen trotz der weiter andauernden Beschränkungen bald wieder mit der Bevölkerung in Kontakt treten zu können und ihr Programm vorzustellen. Ein wichtiger Schwerpunkt wird daher der Wahlkampf über die neuen Medien (Website/Facebook) und die klassischen Printmedien sein, um die lokalen Ziele öffentlich zu machen.