Der Kreisverband Märkischer Kreis umfasst die Städte und Gemeinden:

Altena, Balve, Halver, Hemer, Herscheid, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden, Nachrodt-Wiblingwerde, Neuenrade, Plettenberg, Schalksmühle und Werdohl.

Regelmäßig Anfang des Monats trifft sich der Kreisverband zum Offenen ÖDP-Stammtisch in Lüdenscheid.

Interessierte sind herzlich willkommen! Zeit und Ort teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit.

Unsere Motivation und Geschichte

Foto: Michael Langer
Bericht Lüdenscheider Nachrichten vom 09.04.2014
Bericht LN vom 09.04.2014

Claudius Bartsch und Michael Langer diskutierten schon seit vielen Jahren im engeren Freundes- und Bekanntenkreis die lokalpolitischen Themen in Lüdenscheid und Umgebung. Während einer Demonstration in Bonn im Jahre 2008 kam durch ein aktives ÖDP Mitglied aus Köln ein erster Kontakt zur Ökologisch-Demokratischen Partei zustande.

Die ÖDP und ihr Programm war im Märkischen Kreis bislang aber so gut wie unbekannt. Claudius Bartsch äußert sich öfters per Leserbrief und erhält häufig positive Rückmeldungen. Dadurch reifte der Entschluss, die ÖDP nicht nur als Mitglied zu unterstützen, sondern selbst aktiv zu werden.

"Wir möchten hier in Lüdenscheid und im Märkischen Kreis politische Verantwortung übernehmen!"

Am 7. April 2014 wurde mit 5 ÖDP Mitgliedern der Kreisverband Märkischer Kreis gegründet.

Seitdem ist der Kreisverband auf über 20 Mitglieder angewachsen und hat mit Julien Eichhoff seinen Aktionskreis mittlerweile auf Herscheid ausgeweitet.

Nach erfolgreicher Kommunalwahl im September 2020 ist die ÖDP mit jeweils einem Sitz im Rat der Stadt Lüdenscheid und im Gemeinderat Herscheid vertreten.