Märkischer Kreis

Die ÖDP stellt sich im Märkischen Kreis in der Stadt Lüdenscheid und der Gemeinde Herscheid zur Wahl. Die Aufstellungsversammlungen fanden erfolgreich im Mai statt.

Informationen zum Wahlprogramm folgen in Kürze.

Lüd-O-Mat

Als Orientierungshilfe in den unterschiedlichen Haltungen der sich zur Wahl stellenden Parteien, bietet der Stadtjugendring Lüdenscheid für die Kommunalwahl einen Lüd-O-Mat an, den wir Ihnen gern zur Verfügung stellen.

Ähnlich zu den Funktionen eines "Wahlomats" können Sie nach Ihrer Beantwortung von Fragen im Ergebnis sehen welche Parteien mit Ihren eigenen Ansichten übereinstimmen oder auch mehrere ausgewählte Parteien dazu vergleichen. Die Parteien stellen üblicherweise eine Erklärung zu jeder Entscheidung bereit. Da es nicht immer offensichtlich ist, warum eine Partei eine bestimmte Position vertritt, empfiehlt es sich, diese Erklärungen oder die jeweiligen Wahlprogramme zu lesen.
Die Fragen, und vor allem die Antworten der Parteien, sind für alle Altergruppen interessant. Probieren Sie es aus!

Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen ist die ÖDP bereits in folgenden Kommunalparlamenten vertreten:
Stadt Bottrop, Stadt Bad Driburg, Stadt Münster, Stadt Kempen, Kreistag Viersen.

Aufgrund der Corona-Pandemie bedingten Distanzierungsmaßnahmen sind die Aufstellungsversammlungen für die Kommunalwahl 2020 in ganz NRW nur verzögert möglich. Um eine Chancengleichheit zu erreichen, forderte die ÖDP bereits eine angemessene Verschiebung der Kommunalwahl und auch die Auflagen für die Unterstützungsunterschriften zu lockern.