BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:https://github.com/derhansen/sf_event_mgt
METHOD:PUBLISH
BEGIN:VEVENT
UID:81216-22969@www.oedp-maerkischerkreis.de
CLASS: PUBLIC
SUMMARY:Fukushima und Tschernobyl mahnen: Abschalten - sofort ! Atommüll - die tickende Zeitbombe
DESCRIPTION:Atommüll - die tickende Zeitbombe\n\nIn Deutschland lagern in
  rund 1.500 Castoren 10.000 t hoch radioaktive wärmeentwickelnde Abfälle
  und täglich produziert jedes noch laufende Atomkraftwerk weiteren tö
 dlich radioaktiv-strahlenden Atommüll. Bereits 30 Millionstel Gramm dies
 es Mülls (Plutonium 242) sind tödlich. Die tödliche Strahlung baut sic
 h in 375.000 Jahren lediglich zur Hälfte ab. \n\nDazu kommen rund 300.00
 0 cbm mittel radioaktive Abfälle, die im Schacht Konrad gelagert werden s
 ollen, 150.000 cbm aus der havarierten Asse und 150.000 cbm aus der Uranan
 reicherung in Gronau.\n\nDer Atommüll muss für 1 Millionen Jahre einge
 schlossen werden. Die  End- Lagerung in Deutschland ist  jedoch alle
 s andere als geklärt und gesichert , nirgends auf der Welt gibt es bishe
 r ein "Endlager" für Atommüll.\n\nKlaus Brunsmeier, Referent des Vortra
 gs, nennt daher "Atommüll - die tickende Zeitbombe" und fordert das sofor
 tige Abschalten aller Atomkraftwerke.\n\nZur "Entschärfung" der ´tickend
 en Zeitbombe` hat der Deutsche Bundestag Klaus Brunsmeier im November 2016
  als Mitglied in das "Nationale Begleitgremium" zur Standortauswahl für d
 ie Lagerung von Atommüll gewählt.  Von 2014 bis 2016 war er Mitglied de
 r Kommission "Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe" des Deutschen Bunde
 stages und Deutschen Bundesrates. \n\nAls Diplomingenieur Landespflege is
 t Klaus Brunsmeier ein seit Jahrzehnten fachkundiger und leidenschaftlich
 er Umweltschützer. Er  ist Mitglied im Bundesvorstand des "Bund für Um
 welt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) an, von 2007 bis 2016 war 
 er dessen stellvertretender Bundesvorsitzender.\n\nIm Anschluss an den Vor
 trag gibt es eine Diskussion mit dem Referenten. Der Eintritt ist frei. Al
 le Interessierten sind willkommen.\n\nVeranstalter ist die Ökologisch-Dem
 okratische Partei, Kreisverband Märkischer Kreis\n\n(www.oedp-maerkischer
 kreis.de)
DTSTAMP:20170608T073539Z
DTSTART:20170705T180000Z
DTEND:20170705T200000Z
END:VEVENT
END:VCALENDAR